Tourismus

Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft zählt in Österreich zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen und hat einen großen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung im Land. Schon seit einiger Zeit passt sich die Branche an die geänderten Erwartungshaltungen der Gäste an. Ein gestärktes Gesundheits- und Körperbewusstsein,  das Wertschätzen von hoher Qualität, die Suche nach Entschleunigung vom Alltag und ein neues Bewusstsein für die erhaltenswerte Natur geben im heimischen Tourismus die Richtung vor. Auch die Wünsche nach gesundem, qualitativ hochwertigem und regionalem Essen sind schon längst in den österreichischen Küchen angekommen.

Das Urlaubsverhalten der Bevölkerung hat sich ebenfalls stark verändert. Nach dem Motto: Lieber kürzer, aber dafür öfter verreisen, lösen Kurz-Trips immer häufiger den wochenlangen Urlaub ab. Mehr Menschen denn je wünschen sich außerdem ganz spezielle, auf sie persönlich abgestimmte Reiseangebote und keinen Massentourismus. Im Service wird ebenfalls beste Qualität verlangt, die Emotionen und die Empathie der Mitarbeiter:innen werden immer bedeutender. Der erfreulichste Trend aber ist: Urlaub in Österreich boomt – sowohl bei heimischen Urlaubern wie bei Tourist:innen aus dem Ausland.