Medien & Kreativwirtschaft

Die Medienlandschaft hat sich durch die Digitalisierung der Kommunikation so stark verändert wie kaum ein anderer Bereich. Informationen sind in so großer Menge und so schnell verfügbar wie noch nie zuvor. Immer wichtiger wird daher die Bildsprache – komplexe Sachverhalte müssen in klare Bilder übersetzt werden, die auf einen Blick erfasst werden können. Die Erstellung aussagekräftiger Infografiken bietet hier ein vielseitiges Betätigungsfeld. In der Medienproduktion erfreuen sich Online-Videos quer durch alle Branchen immer größerer Beliebtheit und auch die Filmbranche hat sich durch die Digitalisierung verändert – von der Filmproduktion bis hin zum Konsum. Menschen sehen bewegte Bilder jetzt auf vielfältige Art und Weise: Im Kino, zu Hause – und immer öfter am Handy.

In der Werbewirtschaft wird integrierte Kommunikation – aufeinander abgestimmte  Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung, Verkaufsförderung und Online Aktivitäten – immer wichtiger. Aktuelle Trends beim Aufbau eines digitalen Dialogs mit den Konsument:innen sind der Einsatz von Werbebotschafter:innen (Influencer), Werbung durch eigene Mitarbeiter:innen, nutzergenerierte Inhalte, die Verzahnung von Social Media, Blogs und Websites, virtuelle persönliche Assistenten und computergestützte erweiterte Realität (Augmented Reality). Die aktuell beliebteste Methode in der Werbe- und Marketingbranche ist aber das visuelle Storytelling, die Entwicklung von einprägsamen Geschichten für Spots, Kampagnen und Bildkonzepte. Alle Trends dienen dabei der optimalen Customer Experience (dem Kundenerlebnis), die durch die deutlich gestiegene Zahl der Kontaktpunkte zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden immer schwieriger herzustellen ist.