Marketing & Verkauf

Sie wollen mit Ihrem Produkt erfolgreich am Markt bestehen?
Mit einer Ausbildung im Marketing und Verkauf haben Sie es in der Hand.

Marketing und Verkauf sind für Unternehmen wesentliche Erfolgsfaktoren. Nicht zu vergessen: Die interne Kommunikation, die ebenfalls einen hohen Stellenwert für Unternehmen und Organisationen hat – zur Optimierung organisatorischer Abläufe, zum Informationsaustausch und zur Mitarbeitermotivation. Während Marketing für die Bekanntheit und das Image eines Unternehmens und seiner Produkte sorgt, kümmert sich der Verkauf darum, die Kundenbeziehungen zu gestalten und so die Umsätze des Unternehmens zu realisieren.

Trends und Wandel in der Branche

In den letzten Jahren ist bei Unternehmen das Bedürfnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach mehr Kommunikation stärker ins Bewusstsein gerückt. Neben der externen Kommunikation wird der Fokus daher nun auch auf die interne Kommunikation gelegt. Das Idealbild stellt die integrierte Kommunikation dar, bei der auf allen Kommunikationskanälen abgestimmte Inhalte für einen einheitlichen Marktauftritt sorgen. Durch die Internetanwendungen ist die Anzahl der Kommunikationskanäle enorm gestiegen. Zusätzlich zu Website und Mitarbeiterveranstaltungen werden u.a. auch diverse Social Media-Plattformen als zeitgemäße „Sprachrohre“ genutzt.

Neben klassischen Unternehmen haben in den letzten Jahren auch andere Organisationen, wie z.B. Non-Profit-Organisationen, Verwaltungseinrichtungen und Vereine die wesentliche Bedeutung der Kommunikationsthemen erkannt.

Berufsaussichten

Die Karrierechancen im Kommunikationsbereich sind gut. Es gibt eine Vielzahl von Spezialisierungsmöglichkeiten, wie etwa Social Media, Medienproduktion oder Marketing- und Medien-Strategie. Die Anforderungen unterscheiden sich je nach Fachrichtung – z.B. Social Media, Produkt Marketing oder Public-Relations.  Der Bedarf an Mitarbeiter/innen ist im Vertrieb zumeist höher und im Social Media Bereich stark wachsend. Vom Arbeitsstil bzw. der Arbeitskultur unterscheiden sich die verschiedenen Bereiche stark, sodass die Wahl von den persönlichen Präferenzen und Neigungen geleitet werden sollte.

Bildungspfad Marketing-/ Verkaufsmanagement im Detail

Der Bildungspfad Marketing-/Verkaufsmanagement beschreibt den Weg von der Lehre zur Bürokauffrau bzw. zum Bürokaufmann bis zum akademischen Abschluss „MSc Marketing- und Verkaufsmanagement“. Mit der Lehre zur Bürokauffrau bzw. zum Bürokaufmann sowie mit einer anderen Berufsausbildung oder Matura und Berufserfahrung ist es möglich, in die Fachakademie Marketing und Management einzusteigen und diese nach zwei Jahren als diplomierte Fachwirtin bzw. diplomierter Fachwirt abzuschließen. Diplomierte Fachwirtinnen und Fachwirte haben einen verkürzten Zugang zur Berufsreifeprüfung. Zudem ersetzt die Ausbildung an der Fachakademie die Unternehmerprüfung und die Ausbilderprüfung.

Mit insgesamt mindestens sechs Jahren Berufserfahrung und Führungserfahrung ist es möglich, in der Berufsakademie die Führungs- und Strategiekompetenzen für eine Managementfunktion in Marketing oder Verkauf zu entwickeln und den akademischen Grad „Master of Science“ (MSc) zu erlangen.

Mit folgenden Eigenschaften sind Sie für diesen Bildungspfad bestens gerüstet: ausgeprägtes Kommunikationsgeschick, Affinität zu Medientechnik, Organisationstalent, Kundenorientierung, Verhandlungsstärke.

 

Ihr Start in den Bildungspfad

Ihr Start in den Bildungspfad


Inspiriert? Dann bieten sich – je nach Ausbildung und Berufserfahrung – diese Möglichkeiten für den Beginn einer Karriere als Marketing- oder Verkaufs-Spezialistin bzw. Spezialist an:

Als Fachkraft mit Lehrabschluss Bürokauffrau/Bürokaufmann können Sie in verschiedensten Arten von Unternehmen, öffentlichen Institutionen oder Organisationen arbeiten. Sie üben wichtige Büro- und Sekretariatsarbeiten sowie Verwaltungs- und Organisationsaufgaben aus. Je nach Aufgabenschwerpunkt werden Sie im Sekretariat, in der Personalabteilung, in der Buchhaltung oder in anderen Unternehmensbereichen eingesetzt und arbeiten zumeist im Team.

Sie

  • führen sowohl intern als auch extern Schrift- und E-Mail-Verkehr sowie Telefonate mit einer hohen kommunikativen Kompetenz,
  • verfügen über eine fundierte kaufmännische Kompetenz,
  • koordinieren und organisieren Besprechungen, Tagungen und Dienstreisen,
  • können Ordner, Dokumente, Listen, Betriebsbücher, Journale und Datenbanken zweckmäßig führen,
  • wirken durch Aufbereitung von Unterlagen und Belegen am betrieblichen Rechnungswesen mit,
  • nutzen Bürogeräte, Computer, Softwareprogramme und Internet effizient für die Erledigung Ihrer Aufgaben.

Als Absolventin bzw. Absolvent der Fachakademie Marketing und Management gewinnen Sie mit konsequenten Marketing-Strategien neue Kundinnen und Kunden, haben das fachliche und persönliche Rüstzeug als Führungskraft und können Ihre Kompetenzen erfolgreich im Team umsetzen.  Und Sie verbinden Aspekte des Marktes und der Betriebswirtschaft. So können Sie im Handel, im Dienstleistungsgewerbe, in produzierenden Unternehmen oder auch in Non-Profit-Organisationen erfolgreich agieren.

Sie

  • haben die Fachkompetenz für Kommunikationsthemen wie Marktforschung, Angebotsentwicklung, Vertriebs- und Warenmanagement, Verkaufsförderung, Werbung und mehr,
  • beherrschen die Grundlagen des Rechnungswesens und nutzen diese für Planung, Controlling und Analysen,
  • kennen Ihren Führungsstil und setzen Führungsmethoden, Konfliktmanagement und Teamentwicklung für die Mitarbeiterführung ein,
  • nutzen Organisations-, sowie Prozess- und Projektmanagement für reibungslose Abläufe in Ihrem Bereich.

Als Absolventin bzw. Absolvent der Berufsakademie Marketing- und Verkaufsmanagement sind Sie für eine Führungsfunktion ausgebildet – eine vielfältige und interessante Herausforderung. Mit einem hohen Grad an Verantwortung übernehmen Sie die fachliche und die personelle Führung eines ganzen Kommunikations- oder Vertriebsbereiches.

Sie

  • führen Ihren eigenen Verantwortungsbereich, beispielsweise im Brand Management, im Online Marketing oder im Key Account Management, und sorgen für die strategische Ausrichtung und deren operative Umsetzung,
  • haben Expertise in den Gebieten Marketing Management, Vertriebsmanagement, online Marketing, Strategisches Marketing und Verkaufsmanagement,
  • können dank Ihrer Fremdsprachenkompetenz internationale Geschäftsbeziehungen führen,
  • führen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fachlich und persönlich zur Umsetzung der Unternehmens- und Abteilungsziele.
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