Beauty

In unserer Gesellschaft hat die äußere Schönheit einen besonders hohen Stellenwert, gutes Aussehen war noch nie so wichtig wie heute.  Die Schönheitsindustrie boomt zwar schon seit langem, aber mit den Möglichkeiten des Internets hat sich der Handel mit Schönheitsprodukten noch einmal beschleunigt. Für gepflegtes Aussehen werden in Österreich im Jahr rund 850 Millionen Euro ausgegeben. 2019 wendeten österreichische Haushalte im Schnitt 230 Euro für Kosmetik und Körperpflege auf.

Einen Spitzenplatz nimmt dabei die Haarpflege ein, für die 2019 138 Mio. Euro ausgegeben wurden. Den Spezialist:innen fürs Haarstyling, den Friseur:innen, stehen durch neue Färbemittel und Schnitttechniken immer mehr Gestaltungsmöglichkeiten offen. Bei den jährlich wechselnden Trends müssen sie stets am neuesten Stand sein, können aber auch ihre kreative Seite ausleben. Ähnliches gilt für Tätowierer:innen: Tattoos sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Auch hier ändern sich die Motive, die die Tätowierer:innen aufnehmen müssen, sehr schnell, und bieten viel Raum für Gestaltung und Kreativität.